Alles begann im Januar 2013, als ich meine Familie in unserem Dorf La Nava de Santiago in Spanien (Badajoz) besuchte. La Nava de Santiago ist eines dieser verschlafenen Dörfer im spanischen Hinterland, die noch nicht vom Stress und der Technologie erobert wurden. Die Leute dort beschäftigen sich hauptsächlich mit der Landwirtschaft: sie sind Olivenbauern und/oder Schweinezüchter. Jeder bewegt sich langsam aber präzise.

 

Januar ist die Zeit der Familientreffen. Onkel Jacinto schlachtete - wie jedes Jahr -  drei iberische Schweine, die berühmten Pata Negra, aus denen der saftige Jamón Ibérico hergestellt wird. Ein exzellenter Vorwand für mich, um ein paar Tage frei zu nehmen und meine Diät zu unterbrechen.

 

Leider ging es Onkel Jacinto nicht so gut. 2012 war ein schlechtes Jahr für seine Familie. Durch die schier endlose Dürre, die seit 2010 andauerte, vertrockneten viele der alten Olivenbäume. Der Ertrag war dementsprechend gering und die Marktpreise befanden sich im Keller. Viele unserer Nachbarn gaben ihren Betrieb auf und verkauften alles, um ihre Rechnungen bezahlen zu können. Dieser Umstand alarmierte mich und ich beschloss, meinem Onkel  zu helfen - gesagt, getan. Also kaufte ich den größten Teil seines Olivenöls, um es in Deutschland zu verkaufen.

 

Kurze Zeit später wurde das Öl in Flaschen abgefüllt und nach Speyer transportiert. Der Verkauf war ein großer Erfolg: meine Freunde, Kollegen und Nachbarn sind begeistert von diesem besonderen Olivenöl. Gerade wurde die neue Olivenernte gepresst - das Aroma ist wieder fantastisch.

 

Ihr könnt Euch darauf freuen!

Kommentare: 4
  • #4

    Rosemarie Vialon (Samstag, 18 Juni 2016 10:13)

    Ich habe eine Flasche dieses wunderbaren Olivenöls geschenkt bekommen und war sofort begeistert von dem feinen, vollmundigen Geschmack dieses Öls und habe gleich nachgekauft. Lange suchte ich nach einem Öl, das so ursprünglich schmeckt, frisch und direkt vom Bauer, sortenrein und in Bio Qualität! Einfach wunderbar! Und dann noch abgefüllt in diesen handlichen dunklen (lichtgeschützen) Flaschen mit dem praktischen Ausgießeraufsatz...perfekt!

  • #3

    Stefan Butzi (Freitag, 07 August 2015 19:59)

    Mir hat es sehr gut geschmeckt..... und ich kaufe es wieder :-)

  • #2

    Nina Pesce (Freitag, 29 August 2014 13:30)

    SUPER! Sehr leckeres Olivenöl und außerdem Bio! Genau mein Ding!!

  • #1

    Sophie Talang (Freitag, 29 August 2014 11:28)

    Eine sehr informative und gute Internetseite.
    Das Olivenöl ist sehr qualitativ und schmackhaft.
    Vielen Dank für dieses Produkt.

Kontakt:

Nadine Bub deGarcía

und Carlos García

Hilgardstraße 7

67346 Speyer


Telefon: 06232/8106194

Mail: info(at)degarcia.de